Ernährungspraxis Erfurt
Inh. M.Sc. Ernährungswissenschaftlerin Stefanie Schumacher
Stefanie Schumacher, Ernährungswissenschaftlerin (M.Sc.)
Zertifizierte Ernährungsberaterin

Werdegang

1986 wurde ich in Minden, Nordrhein Westfalen geboren. Mit sechs Jahren bin ich dem Leistungssport verfallen. So habe ich zunächst als Leistungsschwimmerin, später als Trainerin und Jugendwartin viel Zeit im Mindener Schwimmverein verbracht.

2005 hat mich das Studium nach Giessen, Hessen verschlagen. Dort habe ich nach drei Jahren meinen Bachelor-Abschluss in Ökotrophologie gemacht, nach weiteren zwei Jahren meinen Master-Abschluss in Ernährungswissenschaft.

2011 schließlich landete ich hier in Erfurt und eröffnete meine Ernährungspraxis.

Schwerpunkte

Schon zu Beginn meines Studiums war klar: Ich möchte mein ernährungswissenschaftliches Know-how im Sportbereich ausleben, weil ich von der Wichtigkeit der Kombination dieser Komponenten überzeugt bin. So habe ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine Interventionsstudie mit Leistungssportlern im Basketball durchgeführt. Darin habe ich untersucht, welchen Einfluss die Supplementation mit verzweigtkettigen Aminosäuren auf die Verteilung von Fett- und Muskelmasse hat.

Während meines Studiums kristallisierte sich ein zweiter Bereich heraus, der meine Faszination im Besonderen gewonnen hat. Interessegeleitet arbeitete ich auf meinen zweiten Schwerpunkt altersspezifische Ernährung hin. Im Rahmen dieses Themengebietes beschäftige ich mich mit physiologischen, ernährungsrelevanten Besonderheiten vom Säuglingsalter, über Schwangerschaft und Stillzeit bis hin zum Seniorenalter.

kontakt@ernaehrungspraxis-erfurt.de